Letzte Tage in Deutschland – erste Tage in Südafrika

Allgemein, Leah | Südafrika

Am 29. August ging es auch für mich los Richtung Südafrika. Der Abschied von Berlin mitsamt all den Menschen, die man irgendwie zurücklässt, ist mir noch schwerer gefallen, als erwartet und war sehr tränenreich. Auch die letzten Tage in Deutschland waren für mich nicht so leicht. Ich habe probiert, nocheinmal möglichst viel Zeit mit Freunden, Familie und meinem Freund zu verbringen. Nebenbei mussten dann auch noch einige Sachen organisiert und erledigt werden.

Von Berlin-Tegel ging es über London nach Johannesburg, wo wir auch noch andere SAGE-Net Freiwilligen getroffen haben, und dann weiter nach Port Elizabeth. Nachdem wir (ich und meine vier Mitfreiwilligen) nach fast 24 Stunden angekommen sind, wurden wir von unseren zwei weiteren Mitbewohnern, unserem Mentor Jonas, Felix, ein Freiwilliger  aus dem letzten Jahr und anderen Masifunde-Mitarbeitern am Flughafen empfangen und sind dann in unser Haus gefahren, was pünktlich noch an dem Morgen einigermaßen fertig geworden ist. In den letzten Tagen war dann schon total viel los und wir wurden von Felix und einigen seiner Südafrikanischen Freunden, die auch unsere Kollegen sein werden, in das Leben in Walmer und im Walmer Township eingeführt. Wir hatten eine Welcome-Party, haben eine Townshiptour gemach, die Büchereien und Schulen angeguckt, waren schon zweimal feiern, sind essen gegangen, haben WG-Abende gemacht, den Sonntag am Sardinia Bay verbracht und haben angefangen, unserer Haus einzurichten. Mein Highlight bis jetzt war die Eröffnung des neuen Masifunde-Bildungszentrums am Freitag, bei der wir auch schon den ganzen Vormittag bei den Vorbereitungen helfen konnten. Morgen haben wir unseren ersten Arbeitstag, an dem wir wahrscheinlich endlich auch unseren genauen Tätigkeitsbereich erfahren werden.

Insgesamt fühle ich mich schon wohl und genieße all die neuen Eindrücke, aber ich muss auch sagen, dass mir manchmal, in ruhigen Momenten, der Abschied noch ein bisschen nachhängt. Das Gefühle, jetzt hier so eine lange Zeit zu verbringen, kann ich noch gar nicht so richtig einordnen. Jetzt bin ich aber erstmal auf meine erste Woche im Projekt gespannt

DSC_1854

Sardinia Bay

DSC_0489

Unsere Straße

DSC_0474

Unser Haus

DSC_0502

Sardinia Bay

Hinterlasse einen Kommentar